Re: Ledersattel für kleine, zierliche Frau?

von: ro-77654

Re: Ledersattel für kleine, zierliche Frau? - 04.06.19 09:36

Ich fürchte, dass Erfahrungsberichte nicht helfen. Beispiel Gummi-Brooks C17: Mir passt er perfekt, einem Freund bei ähnlicher Sitzhaltung gar nicht.
Ich habe auch noch einen Giles Berthoud und einen Damen-Rennradsattel von Rose (Ausverkauf 18 Euro). Auch die passen, der Gilles am besten von den dreien. Der hatte übrigens bei mir eine Eifahrzeit von circa 2500 km auf Piste (!) bei 85 kg Gewicht.

Problem Ledersattel: Lange Einfahrzeit, dann nach Qualen vielleicht die Feststellung: Passt nicht. Verkauf wird dann schwierig, da eingefahren.

Deshalb empfehle ich, erstmal gebrauchte Plastik/Gummimodelle zu probieren. C17 und 19, All Weather und andere. Gebraucht, weil man/frau sie bei Nichtgefallen mit wenig Verlust wieder los wird.

Die Testtour sollte mindestens 60 km haben.