Re: Revell-Email-Farbe statt Lackstift?

von: BeBor

Re: Revell-Email-Farbe statt Lackstift? - 04.06.19 10:32

In Antwort auf: Negnittoeg
Nur was Du mit dem "Primer" meinst, verstehe ich nicht. Wenn ich die Schadstelle in der Pulverbeschichtung an der das Metall freiliegt reinige oder evtl. den Flugrost wegschmirgle und anschließend die Farbe auftrage...

Bei Alu dürfte ein Flugrost-Problem gar nicht auftreten, schlimmstenfalls etwas weißliche bzw. gräuliche Oxidation. Groß schmirgeln würde ich daher unterlassen, vielleicht mit einem sogenannten "Rostradierer" etwas vorbehandeln und Farbe drauf.

Wenn Dein Rad wirklich viele und großflächige Farbabplatzer bzw. Schrammen haben sollte, die Dich stören, würde ich eher über eine Neupulverung nachdenken, sofern Zustand und Zeitwert das rechtfertigen.

Der angesprochene Primer ist ein Haftvermittler zwischen Untergrund und Lack. Während eine Pulverlackierung auf Alu normalerweise bombenfest hält, ist das mit Lack etwas kritischer. Sowohl für Lack-auf-Alu als auch für Lack-auf-Kunststoff verwenden Lackierer üblicherweise spezifische Primer als Haftvermittler. Bei kleinflächigem Lackauftrag, wie vermutlich in Deinem Falle, kann man das vernachlässigen.

Bernd