Re: Neue Felge

von: BaB

Re: Neue Felge - 05.06.19 14:06

In Antwort auf: lausebub
HMeine Frage war jetzt auch mehr, auf was ich achten muss um eine möglichst gute Felge zu bekommen!
Da kann ich mich meinem Vorredner auch nur anschließen:
In Antwort auf: Ziegenpeter
Wie oben schon geschrieben solltest Du auf eine ausreichende Breite achten und kein Leichtbaumodell wählen - das dürfte die Auswahl schon ziemlich einschränken.

Wenn Du keinen Zugriff auf eine vernünftige Speichenauswahl vor Ort hast und die alte Felge einfach umspeichen willst, muss daneben der Felgeninnendurchmesser (ERD) zumindest halbwegs passen.

Breit ist gut, 19mm sollten es mindestens! sein, hoch ist auch nicht schlecht, gerade bei hohem Gewicht... und viele Speichen (36). Und viel Gewicht = viel Material = eher wahrscheinlich, dass die Felge stabiler ist.
Ich bin mit einfachen ZAC 2000 (ZX19), X-Plorer (XP19), Airline 3 usw. gefahren, kosten irgendwas unter 20€, sind aber schon recht stabil. Das Problem ist, dass Felgen in anderen Ländern unter anderen Labeln oder von anderen Marken etc. angeboten werden. Dir etwas zu empfehlen, was du dann nicht in D. bekommst, ist wenig hilfreich. Es kann ruhig ein "günstigerer" Felgenhersteller sein, Mavic sieht man eher selten bei Reiseradlern.

Noch viel Spaß auf deiner Radtour

Bernd