Re: Neue Felge

von: Falk

Re: Neue Felge - 05.06.19 14:41

Zitat:
Bis jetzt hatte ich die Orginal 26Zoll Mavic XM 117 Disc gefahren! Fahre die Schwalbe Marathon Mondial 26x2,15 und habe ein gesamt Gewicht von ca. 120kg.

In das »passt nicht zusammen«-Horn muss ich auch noch mal tuten. Wenn Du die Maßeinheiten von anno dunnemals weglässt, dann erkennst Du vermutlich selber, dass der Felgenschaden nur eine Frage der Zeit war. 2,15 Zoll sind etwa 57 Millimeter und damit mehr als das Dreifache der Maulweite. Dann noch ordentlich beladen, da ist es eher ein Wunder, dass Du überhaupt so weit gekommen bist. Die Faustregel »Reifenbreite maximal doppelte Felgenmaulweite« ist eine gute Grundlage. Ich halte auch die schon vorgeschlagenen 19er Felgen für viel zu schmal. Das wäre allenfalls eine Notreparatur. Das Vorderrad ist in der Regel weniger belastet und verträgt etwas mehr. Ich habe jahrelang Mavic 729 disc benutzt, seit letztem Sommer (als die nicht lieferbar waren) Rigida Andra 40.