Re: Ständer am Vorderrad

von: errwe

Re: Ständer am Vorderrad - 06.06.19 10:45

In Antwort auf: Gina
Zweibeinständer <...> für Kettenschaltung geeignet?


In der Regel (persönlich kenne ich keine Ausnahme) ja. Am Bäcker- und Gepäckrad habe ich einen Hebie 2-Bein, der ist gut brauchbar, Systemgewicht Rad und Gepäck (ohne Fahrer) bis (manchmal) ca. 60kg. - Am Randonneur fand ich die Lösung mit einem zusätzlichen Vorderradständer auch cool (Koga Miyata hatte das schon vor Jahrzehnten). Allerdings habe ich auf Touren mit dem Randonneur die Erfahrung gemacht, dass ein "richtiges" Abstellen mit Ständer häufig so nervt (Boden muss passen!, das ist auf einer nassen Wiese oder einem Feldweg nicht immer so einfach), dass ich den Randonneur und das Alltagsrad (ein 622er Treckingrad) mittlerweile komplett ohne Ständer nutze und das Rad nur noch anlehne oder in einen vorhandenen Fahrradständer schiebe. Geht schneller. Also einfach nochmal überlegen, ob der zusätzliche Ständer wirklich zur Lösung des Problems beiträgt. Sofern man immer eine gute Abstellfläche hat, passt das mit dem Zweibein.