Re: Beratung für Reiserad Selbstbau für 13 000 km

von: huxtebude

Re: Beratung für Reiserad Selbstbau für 13 000 km - 07.06.19 08:14

In Antwort auf: panta-rhei
Eine Hydrodisk ist nett im Handling, gerade aber auf einem Langstreckenreiserad sicher verzichtbar!


Wieso wird das immer kategorisch ausgeschlossen? Ich stand auch vor der Entscheidung und bin mit der "Hydrodisk" bis nach Kirgistan geradelt. Ohne Probleme. Setzt euch vorher mal damit auseinander, wie das Ding aufgebaut ist, wie man es wartet, packt nen Ersatzschlauch und Öl ein und ein paar Dichtungen und dann bist du für die allermeisten Probleme gerüstet.
Klar hat jedes System seine Vor- und Nachteile, aber die Zeit, dass ne hydraulische Scheibenbremse als BlackBox angesehen wird, die im Schadensfall nicht selbst zu reparieren ist, sollte doch langsam mal vorüber sein. Und wer in Gegenden mit schlechter Versorgung unterwegs ist, ist sowieso gut dran, zu wissen wie man sein Rad wieder flott bekommt. Natürlich wirkt die Hydraulik erst mal abschreckender als ein Bowden-Zug, aber wenn man sich mal etwas mit beschäftigt, ist das auch kein Hexenwerk.
Mir wurde auch schon mal empfohlen, ein Ersatz-Schaltwerk mitzunehmen. Haben Nabenschaltungs-Fahrer dann ne Ersatznabe dabei? prophylaktisch? Unterwegs findet sich immer irgendeine Lösung. Auf alles kann man eh nicht vorbereitet sein.
Grüße
Florian