Re: Montage Tubus Tara an breiter Gabel (Intec M5)

von: Melon6

Re: Montage Tubus Tara an breiter Gabel (Intec M5) - 08.06.19 10:41

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

In Antwort auf: Falk
Fakt ist, wo ein Körper ist, da kann kein zweiter sein. Ohne längere Distanzbuchsen (können wir uns nicht einigen, solchen Wortmüll wie »Spacer« einfach nicht mehr zu verwenden?) kriegst Du den Träger nicht an die Gabel und Gabeln mit dicken Holmen sind keine so ganz neue Erfindung. Du hast zwei Möglichkeiten, längere Buchsen oder kein Bugträger.


Gern können wir uns darauf einigen :-).
Ich werde mich, aus dem genannten Grund für längere Buchsen entscheiden. Oder für Option drei, einen anderen Bugträger. Während meiner Recherche bin ich auf den Grand Expedition Front gestoßen, der eine Einbaubreite von 160mm hat. Hat den schon jemand live gesehen? Der soll ja erst diesen Monat verfügbar sein.

In Antwort auf: panta-rhei
Distanzbuchsen kannste selber machen, zB aus Inox 8*1mm Rohr, geht.


Guter Tipp. Ich habe aber noch Distanzbuchsen von anderen Tubus-Trägern liegen.

In Antwort auf: BeBor
Ich hatte jetzt nicht die Muße, die jeweilige Gesamtlänge der Spacer in Deinem Falle rechnerisch zu ergründen. Bei meinem 28“-Reiserad habe ich den Träger (Tubus Ergo) oben mit jeweils 10 Millimetern und unten mit jeweils 17 Millimetern Abstandsröhrchen (Alu, selbst gedengelt, innen exakt 5 mm, Wandstärke ca. 2 mm) montiert.


Eine Distanzbuchse ist 5mm ;-).
In Antwort auf: BeBor

Da hängen Ortlieb Front Roller mit Kocher, Gas, Geschirr, Proviant und einem Teil meiner textilen Gewandung dran. Objekte zur Vergrößerung einer Hinkelstein-, Hufeisen- oder Tonscherbensammlung kann ich ich gut am Wegrand liegenlassen.
Bernd


Auf so eine Erfahrung habe ich gehofft. Auch wenn eine einzelne Positiverfahrung sicher noch keine Verallgemeinerung zulässt.