Re: Beratung für Reiserad Selbstbau für 13 000 km

von: panta-rhei

Re: Beratung für Reiserad Selbstbau für 13 000 km - 10.06.19 20:33

Lieber Huxtebude

In Antwort auf: huxtebude
In Antwort auf: panta-rhei
Eine Hydrodisk ist nett im Handling, gerade aber auf einem Langstreckenreiserad sicher verzichtbar!


Wieso wird das immer kategorisch ausgeschlossen?


Es wäre schön, wenn Du nicht nur schreiben, sondern auch LESEN könntest - dann WÜSSTEST Du, dass ich überhaupt nix ausgeschlossen habe und schon garnicht "kategorisch"!
Bau also keine Pappkamaraden auf!

Ich habe lediglich auf Toxxis Einwand, ein Reiserad mit etwas anderem als Scheibenbremsen sei das Gleiche wie ein Porsche auf Vollgummirädern, betont, dass dieser Vergleich gewaltig hinke.

DENN:
So angenehm Hydrodisks in der Verwendung auch sind (und ja, ich HABE Räder mit hydraulischen Scheibenbremsen - und kann die Dinger auch völlig autonom montieren sowie entlüften!) so wenig sind sie doch fürs zügige Fortkommen (vgl. Toxxis Beitrag) unentbehrlich (egal ob im Alltag oder auf Reisen)!

Unzweifelhaft haben sie auf Langstreckenreisen den Nachteil, dass sie weniger tolerant für Improvisationen sind und eher zum Fading neigen als Felgenbremsen. Ob einen das stört, steht auf einem anderem Blatt.

DESHALB:

Nicht einfach Pavlov-mässig posten teuflisch!