Re: Excenter ausbauen und neu gefettet einbauen

von: cterres

Re: Excenter ausbauen und neu gefettet einbauen - 11.06.19 11:52

Soweit ich das auf dem Foto erkennen kann, sitzt in der Kurbel eine Schraube mit integriertem Abzieher. Die innere Schraube dient zum befestigen und lösen, die eingeschraubte Kappe mit den beiden Löchern hält die Schraube fest und verhindert, das sie sich aus der Kurbel dreht. Statt dessen drückt sich die Kurbel daran vom Tretlager ab.

Es wird also kein Werkzeug außer einem passenden Inbusschlüssel benötigt.

Beim Fett ist die Wahl eigentlich gleich. Es soll Korrosion verhindern und das schafft jedes mineralische Fett (also Butter eher nicht). Wenn Du aber schon Fett kaufen musst, empfiehlt sich ein Bootsfett, das wasserfest ist und seinen Schutzdienst länger erfüllt als Lagerfette.
Boots- oder Marinefett ist zäher als zur Lagerschmierung genutzte Fette und daher nicht für Letzteres geeignet.
Nur wenige Fahrradwerkstätten nutzen Bootsfett, aber im Automobilbereich wird es zur Versiegelung gerne verwendet, deshalb findet man Bootsfett auch im Automobilzubehöhrhandel wie etwa bei ATU.