Re: Suche Sattelstütze mit L >=450 mm und Ø30,0 !?

von: irg

Re: Suche Sattelstütze mit L >=450 mm und Ø30,0 !? - 12.06.19 06:58

Hallo Jens!

Bei deinen Anforderungen fällt mir auch nichts Besseres als die Shannon Hardcore-Stütze ein. Mit dem Trailer wirst du einige Festigkeitsreserven brauchen. Sattelstützen haben die unangenehme Eigenschaft, wirklich auch einmal brechen zu können. Da würde ich keine Billig-Kerze von amazaon verbauen.

Bist du dir sicher, dass die Shannon nicht weit genug verstellbar ist? Wenn ich die unseren Stützen bekommen (übrigens mit 4 statt der angegebenen 2 Wochen Lieferfrist, wir werden sehen, ob diese halten), kann ich testen, wie weit der Sattel nach vorne neigbar ist.

Was für Sattelstützen schlägt Hase vor? Die müssen ja wissen, welche zu ihrer etwas exotischen Neigung des Sattelrohres passen.

Mir fällt, halb offtopic, seit einiger Zeit auf, dass zunehmend tolle Spezialräder verkauft werden, ohne dem Kunden mit zu teilen, wie er ein passendes Teil dazu (wie etwa einen nicht unwichtige Sattelstütze) dafür finden kann. Mit unserem neuen Tandemrahmen war das nicht anders. Die Rahmenempfehlung kam sofort, die Entdeckung, dass der Rahmen von uns nur mit Sattelstützen von einem einzigen hochpreisigen Hersteller verwendet werden kann, ohne einen Bruch zu provozieren, wurde mir überlassen. Ich habe ja radtechnische Ahnung, aber was machen die vielen anderen?

lg!
georg