Re: Beratungsbitte Reiserad

von: Toxxi

Re: Beratungsbitte Reiserad - 15.06.19 11:27

In Antwort auf: marieausparis
@Sickgirl: Welches Rad fährst du denn, das <12kg wiegt? Ich bin neugierig! ;-)

Ich war zwar nicht gefragt, aber ich habe auch eins. Ich habe lange nicht nachgewogen, beim letzten Mal vor ein paar Jahren waren es um die 11 kg.

Guerciotti Atos Cyclocross

Allerdings fahre ich damit nicht ins schwere Gelände, die Reifen sind nur 35 mm breit. Es lenkt sich auch sehr agil.

Mein Expeditionsrad ist quasi ein Panzer, ibs. mit den jetzt sehr breiten Reifen wiegt das locker 16 kg:

Poison Ethanol MTB

Auf Asphalt und leichten Feldwegen mit nicht zu viel Gepäck (also ohne Zelt) fährt sich der Crosser besser. Ist auch leichter Treppen hochzutragen und bei Hängeständern einzuhängen (z.B. im Zug).

Wenn es aber auf Schotterwegen durch Gebirge geht, läuft das schwerere Rad besser, ibs. bergab. Da schätze ich auch das etwas trägere Lenkverhalten, man verliert nicht so leicht die Spur, wenn es doch mal rutscht.

Insofern kann ich nicht pauschal sagen, welches Rad nun besser läuft. Das kommt immer auf die Umstände an.

Gruß
Thoralf