Re: Beratungsbitte Reiserad

von: Toxxi

Re: Beratungsbitte Reiserad - 16.06.19 20:10

Hallo Marie, 160er Kurbeln sind wirklich sehr selten. Standard sind sind 170 mm und 175 mm, bei Rennrad auch durchaus 172,5 mm. Gelegentlich gibt (gab?) es auch 165 mm und 180 mm.

Dreifachkurbeln in 165 mm Länge gibts z.B. von Stronglight:
https://www.xxcycle.com/crankset-stronglight-impact-triple,,en.php
Ich bin aber nicht 100%ig sicher, wie gut sich diese Kurbel mit aktuellen MTB-Schaltungen verheiraten lassen, weil das m.E. eine Rennradkurbel ist. Ich fahre sie am Guerciotti auch mit Rennradschalthebeln.

Kürzere Kurbeln würden sicherlich was ausmachen, ibs. wenn du Knieprobleme hast. Letzten Endes ist aber jeder Mensch anders. Die Faustformel stimmt zwar für ca. 80% der Radfahrer, aber was ist, wenn du zu den restlichen 20% gehörst?

Insofern würde ich mich nicht auf die 160 mm versteifen. 170 (Standardware) oder 165 (gelegentlich zu bekommen) ist sicherlich auch okay. Zumal du ja offenbar mit der bisherigen Kurbel klargekommen bist.

Zum Lenker:

Die Abstandshalter heißen Spacer (was mir das Wörterbuch mit "Abstandshalter" übersetzt lach ). Bei dir passen allerdings keine mehr rein, der Vorbau ist am Ende des Gabelschaftes. Es gibt aber entsprechende Teile, um das zu kompensieren, z.B dieses hier:

Ergotec Ahead Adapter

Bedenke, dass der Sattel mit einer 1 cm kürzeren Kurbel auch 1 cm höher stehen wird.

Gruß
Thoralf

PS: Ja, das Guerciotti Atos hat keine Ösen. Ich habe da mit Schellen gearbeitet. Heute würde ich wahrschenlich das von der Geometrie her fast gleiche Ridley Crossbow nehmen, das Ösen hat. Ich würde dir auch keinen Cyclocrosser empfehlen, das sollte nur ein Beispiel sein, wie ein leichtes Reiserad aussehen kann.