Re: Beratungsbitte Reiserad

von: marieausparis

Re: Beratungsbitte Reiserad - 16.06.19 20:49

Danke! Das mit der bisherigen Kurbel ist so eine Sache, gefühlt kommt mir mein Knie schon eher nahe, aber ob 1cm da soviel ausmacht... das bringt mich auch noch zu einem anderen Thema: ich hatte mich vorhin verrechnet, wenn die Kurbel 1cm kürzer ist, wird das untere Ende meiner Kniescheibe dennoch deutlich vor der Kurbelachse liegen. Ich verstehe aber, ehrlich gesagt, auch nicht so richtig, wie das anders sein sollte. Wenn die Pedale waagerecht sind, ist der Fuß ja schonmal vor der Achse plus das Bein kann nicht gestreckt sein. Damit das Knie 175mm hinter meinem Fuß liegt, müsste der Sattel ein gutes Stück (mehr) hinter der Achse liegen. Bei welcher Fahrergeometrie würde das denn bei meinem Rad hinkommen? Irgendwas scheint mir in meinem Kopf gerade verdreht...?

Ansonsten habe ich gerade mal eine Teiletabelle in den Ordner zu den Fotos geladen. Ich befürchte, es passt noch nicht alles so ganz zusammen (vor allem das Rote, aber ggf. nicht nur), entsprechend unterliegt es natürlich Überarbeitung und ich freue mich über jegliche Anmerkungen. Zunächst einmal relevant sind wohl die Spalten unter Kiowa (bzw. die mit Kosten und Kommentaren daneben), falls die Teile aber umbaukompatibel (z.B. Troll) wären, wäre ich nicht traurig. Danke an alle Vorlagen (u.a. die hier im Thread vorgeschlagene Tabelle und der Troll-Thread von Thomas)!
Generell bin ich noch offen für einen Rahmenwechsel, habe jetzt aber mal mit dem Kiowa begonnen, um etwas zu parallelisieren, und in der Hoffnung, dass sich das Ergebnis mehr oder weniger auch auf einen anderen Rahmen anwenden ließe.

Viele Grüße und eine gute Woche!