Re: Beratungsbitte Reiserad

von: Toxxi

Re: Beratungsbitte Reiserad - 17.06.19 06:03

In Antwort auf: marieausparis
Danke! Das mit der bisherigen Kurbel ist so eine Sache, gefühlt kommt mir mein Knie schon eher nahe, aber ob 1cm da soviel ausmacht...

Kommt darauf an... manche Menschen merken schon 5 mm, anderen sind 20 mm vollkommen Wurst. Noch eins - 1 cm weniger Kurbellänge (=Radius) sind 2 cm weniger Durchmesser. Das Knie kommt dir beim Treten also 2 cm weniger nahe. Das kann schon merklich sein.

Zur Sache mit dem Knielot: Wenn du bisher keine Probleme mit den Knien hattest, würde ich eher auf dein Bauchgefühl hören, also jetzt den Rahmen nach abstrakten Werten umzuarbeiten.

Zu deiner Tabelle: Das Innenlager folgt der Kurbel. Wenn du eine Hollowtech-Kurbel nimmst, brauchst du eine Hollowtech-Lager. Bei einer Veirkantkurbel brauchst du ein Viekantlager, obendrein auch noch in der richtigen Länge.

Grippe: Ergon GP-5 sind gut und deinen aktuellen Griffen sehr ähnlich, aber den meisten zu überkanditelt. Benutzt du die vordere Biegung? Ansonsten schau dir mal die GP-4 an, die reichen dann (die fahre ich auch).

Gruß
Thoralf