Re: Beratungsbitte Reiserad

von: Anonym

Re: Beratungsbitte Reiserad - 17.06.19 10:04

Wahrscheinlich gibt es für jeden eine optimale Kombination von Kurbellänge, Pedalkraft und Trittfrequenz, bei der die höchste Dauerleistung erzeugt wird (also wirklich dauernd, z.B. 1h). Kleine Abweichungen davon reduzieren das. Aber niemand kennt diesen Punkt und wahrscheinlich ist es nur ein "flaches" Optimum (also es geht bei Abweichungen nicht viel verloren). Das ließe sich nur auf einem Fahrradergometer mit verstellbarer Geometrie herausfinden. Außerdem verschiebt sich dieses Optimum wahrscheinlich mit dem Trainingszustand. Egal wie, man wird es nicht herausfinden, weil niemand diese Meßeinrichtung hat. Die Kurbellänge ist aber eine der nachrangigen Feinheiten. Da müssen vorher erst die ganzen anderen Dinge stimmen und dann kann die Kurbellänge von den üblichen 170mm nach oben oder nach unten korrigiert werden. Gerade bereits 165mm sind nicht leicht zu bekommen, selbst wenn der Hersteller die Variante hat. Ob der Online-Shop diese auch im Programm hat, ist eine ganz andere Frage.
@marieausparis: Zum Brooks für leichte Leute: Einfahrzustand und Zeit/Strecke siehe die Bilderserie vorher. Leichte Leute erzeugen wahrscheinlich kleinere Auflageflächen, aber gleichen Druck wie schwere Leute, weil Haut/Fett/Muskeln da eine ähnliche Konsistenz haben. Der Sattel insgesamt wird wesentlich weniger belastet (es gibt keine brechenden Gestelle und auch kein Durchhängen).