Re: Beratungsbitte Reiserad

von: iassu

Re: Beratungsbitte Reiserad - 17.06.19 16:02

In Antwort auf: Toxxi
Insgesamt ist Leistung also Kraft mal Kurbellänge mal Drehzahl. Die Drehzahl ist hier das ganz entscheidende, und die wird über die Gangschaltung eingestellt. Hohe Drehzahl = geringere Kraft für die gleiche Leistung. Das gilt bei jeder Krubellänge. Mit kürzeren Kürbeln fährt man eben tendenziell höhere Drehzahlen.

Und du hast das verwechselt, ich redete von kürzere Kurbeln, du von längeren.
Das ist mit zu theorielastig. Die 5 mm mehr Länge bei 180 zu 175 spüre ich als Erleichterung an jedem Berg und würde sie bei 170 bei jedem Berg als Erschwerung spüren. Dieses ist tendenziell bei Erwachsenen mit kürzeren Beinen dann eben bei 165/170/175 ebenso gegeben, oder noch weiter unten mit 160/165/170. Ob man das nun raufwärts rechnend darstellt oder runterwärts: das Phänomen bleibt dasselbe. Von Verwechseln kann also nicht die Rede sein.

Ich sehe nach wie vor nicht, wieso die Verteilung des Bewegungsablaufes im Knie auf ein größeres Kreissegment zu mehr Knieebelastung führen soll. Zumal die Grenzbelastung ja abnimmt, da der Hebel länger wird. Ich sehe vielmehr eine tendenziell steigende Kniebelastung, wenn mehr Kraft eingeleitet werden muß, weil die Hebelarme kürzer werden.

Aber ich gebe zu, ich habe keine Knieprobleme, führe das aber aus eigener Erfahrung darauf zurück, daß ich immer mit langen, oder nach Regelglaubensnormen zu lange Kurbeln fahre, mit denen ich dem Bein Bewegung und Auslauf gönnen kann statt es im Hamsterradmodus einzusperren. Sorry für diese etwas emotionale Schilderung meiner Erfahrungen.