Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen?

von: Behördenrad

Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen? - 18.06.19 05:17

In Antwort auf: Roadster

Und was passiert, wenn ich einen RIV Rahmen einfach direkt bestelle, die Versandkosten bezahle und das Zeug dann versendet wird. Muss ich dann zum Zollamt nach Anröchte und das ganze abholen und die entsprechende Mehrwertsteuer + Zoll bezahlen?

In Antwort auf: LahmeGazelle
Ich vermute: Ja.


Die Frage und die Vermutung habe ich hier schon aufgelöst:

In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: Roadster
Hi,
hat Jemand von Euch eine Ahnung, wie ich an einen Rivendell Rahmen rankomme ohne ihn über die USA zu beziehen? Hier werde ich ja seeeeehr viel Geld in Zoll und Steuer buttern müssen...

Egal, wie der Rahmen nach "hier" gekommen ist - das "seeeeehr viel Geld in Zoll und Steuer buttern" ist schon passiert. D. h., Du sparts höchstens das selbst machen, nicht das Geld.
Du kannst Dir den Wunschrahmen in USA bestellen und hier per Verzollungs-Vollmacht jeden Frachtführer (Post, DHL, Spediteure) mit dem Papierkram beauftragen (kostet halt die Dienstleistung). Zoll + Steuer kannst Du "über den dicken Daumen" mit 25% auf den (Netto-)Rechnungsbetrag aus USA kalkulieren (aktuell 4,7% Zoll + 19% EUSt - da werden noch anteilige Frachtkosten zum Zoll- bzw. EUSt-Wert der Ware gerechnet: daher grob 25%).
Wenn Du die Verzollung selbst vornehmen möchtest (Zollamt Anröchte müsste Dein zuständiges sein), kannst Du den Spediteur sparen - musst dann aber eigene Zeit aufwenden.

Zu den Formalitäten kann ich Dir ausreichend Tipps und Infos geben, so dass Du da einigermaßen "schlank" durchkommst.