Gleichmäßig sitzende Reifen - Erfahrungen?

von: cterres

Gleichmäßig sitzende Reifen - Erfahrungen? - 23.07.19 15:52

Es kommt nicht oft vor, aber ich habe derzeit ein Problem mit einem nicht korrekt im Felgenbett sitzenden Reifen. Habe schon mehrfach versucht das zu richten, aber mittlerweile halte ich den Reifen selbst und nicht die Montage für die Ursache.

Es geht bei mir um einen Schwalbe Marathon Green Guard in 47-559 auf einer DT Swiss Felge 545D mit 21-559. Eine etwa 5cm lange Stelle steckt tiefer im Bett, rutscht also nicht weit genug raus.

Wegen vergleichbarer Qualitätseinbußen habe ich Schwalbe-Reifen mittlerweile gemieden. Die aktuellen Reifen bekam ich gebraucht mit dem Rad.
Ansonsten bevorzuge ich Reifen der Marke "Maxxis" vom Hersteller Cheng Shin Tire (Taiwan), mit denen ich bislang sehr zufrieden bin, ebenso wie mit Reifen von Continental (Deutschland, Indien), die ich am Rennrad fahre und in der Vergangenheit oft verbaut und gefahren habe.

Natürlich habe ich auch schon andere Marken verbaut, aber die Problemfälle kamen bislang von Schwalbe (Hergestellt von Hung-A, Indonesien).

Die Ursprungsländer schreibe ich dazu, weil mir bewusst ist, mit Schwalbe-Reifen kein heimisches Produkt zu kaufen und Patriotismus meine Produktwahl nicht beeinflusst. Trotzdem ist mir bewusst, das Schwalbe-Reifen den größten Marktanteil bei Fahrradreifen hat. Trotzdem frage ich hier mal um.

Mit welcher Reifenmarke habt Ihr gute Erfahrungen gemacht (Montage, Haltbarkeit, Alltag) und mit welcher Marke habt Ihr eher schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich liste einfach mal mehrere Marken und es gibt jeweils zwei Stimmen. Ich hoffe, es kommt so etwas wie eine Empfehlung dabei heraus.

Meine Reifenwahl betrifft übrigens dieses Rad.