Re: Erfahrungen mit Thule Cab 2 ?!

von: Pununu

Re: Erfahrungen mit Thule Cab 2 ?! - 20.08.19 06:32

Hallo Sebastian,

wir haben uns vor ein paar Monaten für den Thule Cab 2 entschieden. Hauptgrund war, dass wir einen Zwei-Sitzer Anhänger haben wollten mit Plastikwanne (weil gefühlt haltbarer und sicherer gegen was auch immer vom Boden hochragen könnte). Unser Sohn ist zunächst in der Hängematte mitgefahren und jetzt mit dem Set, dass den Sitz verkleinert und eine Kopfstütze bietet. Er ist fast 11 Monate alt.

Hier meine/unsere Erfahrungen bis jetzt.

Ich habe auch die Bremse nachgerüstet. Die Bremsleistung ist nach meinem Empfinden für diese Art von Bremse gut, wenn die Bremsen frisch eingestellt sind. Sie kommt aber nicht an die Bremsleistung von Felgen- oder Scheibenbremse heran. Nach einigem Gebrauch (bei uns nicht Joggen, sondern auf abschüssigem Gelände den Hänger andauernd verzögern) merke ich, dass die Bremsen nicht mehr so griffig sind.

Wir sind diesen Sommer mit den Rädern und em Hänger sieben Tage lang an der Oder hoch und dann durch Polen gefahren. Die Wege waren stellenweise wie kaputte Panzerstraßen und da war ich froh, dass der Wagen gefedert war. Ob es unserem Sohn deswegen besser ging als wie wenn der Hänger ungefedert wäre, weiß ich natürlich nicht.

Wir nutzen noch die original Kupplung. Funktioniert für uns.

Die nicht herausnehmbaren Fenster empfand ich beim Kauf als Kompromiss den ich einging, um die feste Bodenwanne zu bekommen. Inzwischen stört mich das nicht. Belüftung ist bis jetzt gefühlt mehr ausreichend gewesen.

Ein Ding, dass bei unserem Cab2 nervt ist, dass die Räder knarzen. Insbesondere in Kurvenfahrt nimmt das zu. Das hat nach den ersten zwei bis dreihundert Kilometern begonnen. Bis heute weiß ich nicht was es ist.

Neben Urlaub nutzen wir den Hänger hauptsächlich um in Berlin mit Kind mobil zu sein. Der Cab kommt mit einem kleinen Batterierücklicht. Ich habe das gegen zwei SensoRücklichter von BUMM getauscht, die ich an den Gummischlaufen direkt unter dem Gelenk für Handgriff angebracht habe.

Der Kofferraum ist klasse und gehen damit einkaufen. Ich habe allerdings keinen Vergleich zum Croozer

Wir passen durch die Gänge und Kassen der meisten Geschäfte. In einem Supermarkt habe Sie uns durch die Kasse für Rollstuhlfahrer geschleust, weil die Durchgänge der anderen Kassen zu schmal waren. In einem Regionalzug in Polen mussten wir den Hänger zusammenklappen und auf die Seite gestellt durch die Tür schieben, weil sonst zu breit für die Tür.

Letzter Punkt: ich finde, der Cab lässt sich sehr gut ziehen. Beim Losfahren fährt der ganze Zug als Einheit los. (Ich kenne es noch von einem alten Lastenanhänger, der etwas Spiel in der Kupplung und Deichsel hatte, so dass Hänger immer etwas vor und zurück schlug.) Und, der Hänger läuft sehr gut hinter her. Selbst wenn er mal in Straßenbahnschienen gerät, kommt er da auch ohne Drama wieder raus (Reifen: Schwabe Tracer 47mm).


Ich hoffe das hilft.


VG
Chris