Re: Welche Werkstatt Standpumpe ?

von: iassu

Re: Welche Werkstatt Standpumpe ? - 27.08.19 20:06

In jeder wohlerzogenen Fahrradwerkstatt wohnt ein altgedienter Rennkompressor. Auch wenn weder dort noch iVbd mit den Nutzern andere Arten von Rennen als solche an den einsamen Bergsee nach langer Tagesetappe stattgefunden haben.

Ich erwarb mein Exemplar in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Dazumal hätte nicht einmal ein Professor für amerikanische Streetslangs gewußt, was ein Multivalvekopf sei.

Statt dessen habe ich einen schlanken Aufsatz mit Klemmung aus Fastganzmetall für die einzig daseinsbetechtigte Art von Ventil: die französische. Dieser ist fest in den Druckschlauch eingebaut.

Sollte ich doch jemals in den sauren Apfel zu beißen haben und mich eines Autoventils annehmen müssen, wird flugs ein weiterer Klemmaufsatz mit Autoventil-Öffnung in den vorhandenen gesteckt und dort wie ein franz. Ventil geklemmt. Todsicher und untötbar gleichzeitig.

Achja, gegen Versprödung helfen ungefähr alle 23siebenachtel Jahre neue Gummidichtungen. Die im Kolben ist bei mir daher schon die zweite. Fetten hilft auch hier.