Re: Es klickt....

von: huxtebude

Re: Es klickt.... - 12.09.19 10:47

Hallo Mathias,

In Antwort auf: Albireo
Die Nabe ist eine Rohloff mit externer Ansteuerung, die schließe ich eigentlich aber aus aufgrund der Ruhe bei Kurvenfahrt.


wieso? Kann doch genauso gut etwas mit der Nabe sein (vorne oder hinten).
Wenn es tatsächlich synchron mit der Radumdrehung ist, halte ich das für ziemlich wahrscheinlich.

Allerdings gibt es manchmal auch ganz banale Erklärungen, Schnürsenkel, die irgendwo anstoßen, oder der Zipper der Jacke, oder der überstehende Bowdenzug, der vom Schuh bei jeder Kurbelumdrehung touchiert wird.
In deinem Fall kannst du aber diese Beispiele wohl ausschließen. Aber vielleicht bringt es ja noch die ein oder andere Idee.
Falls es die Rohloff selbst ist (Radlager? Freilauf?), wirst du natürlich nicht viel machen können.

Grüße
Florian