Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad

von: Lord Helmchen

Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad - 16.09.19 21:57

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Lord Helmchen
Vor mehreren Rädern möchte ich diejenigen warnen, die gerne nachlässig mit der Wartung sind.

verwirrt Einspruch!!! verärgert

Genau andersrum wird ein Schuh draus. Wer nachlässig in der Wartung ist, wird sein Rad die ganze Zeit beim Pendeln über verschleißen. Und dann, wenn er auf Tour gehen will, stellt er plötzlich fest, dass das ganze Rad eine Generalüberholung braucht und man nicht so ohne weiteres auf Tour gehen kann.

Gerade WEIL ich im Alltag nicht viel Zeit in die Wartung stecken will, habe ich mehr als ein Fahrrad. Das Pendlerrad fahre ich so lange runter, bis alles total verschlissen ist und mache dann den Antrieb neu.

Das Reiserad halte ich immer im guten Zustand, was vergleichweise wenig aufwändig ist, weil der Verchleiß viel geringer ist als am Pendlerrad. schmunzel

Früher bin ich alles mit einem Rad gefahren. Es war sehr ärgerlich, wenn ich vor der Tour feststellte, dass wieder mal alle Verschleißteile neu müssen. Und dass ich Teile unnütz spazienrenfahre (z.B. Lowrider), die im Alltag einfach nur´vergammeln und rosten, aber keine sonstige Funktion haben.

In Antwort auf: Lord Helmchen
Selten habe ich mich mehr geschämt, als im Bus sitzend mit drei platten Fahrrädern daheim.

Und du glaubst ernsthaft, dass das mit nur einem Fahrad im Keller nicht passiert wäre? erstaunt wirr

Gruß
Thoralf


Lieber Thoralf, ich "glaube nicht ernsthaft". Ich weiß es. Und ich würde mich freuen, wenn Du erstmal den Gedanken zulassen würdest, dass andere Leute Recht haben könnten - beispielsweise nicht aus Beklopptheit mit einem "untauglichen" Liegerad Pendeln. Die Frage "was, wenn der andere Recht hat" kann tierisch den Horizont erweitern und einem aufzeigen, dass man für ein Urteil gar nicht genug Informationen besitzt. schmunzel

Das dritte Rad platt, eins verliehen, eins hängt morgens "überraschend" ohne Kurbel im Montageständer. Man verliert den Überblick. Das passiert bei 1-2 Rädern eher nicht - da flickt man sofort oder nimmt geplant den Bus und kauft nach der Arbeit Ersatzteile.
Ich habe sämtliche Kombinationen durch. Mal mehr und mal weniger Wartungsbegeisterung, mal mit mehr und mal mit weniger Rädern. Die Kombination aus wenig Begeisterung und vielen Rädern ist für mich die schlechteste. Man wähnt sich in falscher Sicherheit. Bei wenigen Rädern ist der Druck zu Wartung und Kontrollen höher, die bald fälligen Ersatzteile liegen eher schon bereit. Bei vielen Rädern "nehm' ich halt ein anderes". Das Gewissen wird immer schlechter und der Wartungsstau immer erdrückender. Zugegeben, bei zwei Rädern ist dieser Zustand wahrscheinlich selten schon erreicht. zwinker
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Wieso hier ansonsten Gravelbikes empfohlen werden, verstehe ich nicht ganz. Klar sind die der heiße Scheiß. Aber wir beraten einen Pendler und Reiseradler mit Interesse an der Rohloff und klassischen Trekkingrädern. Könnte der noch weiter weg sein von Rennlenker, komplett fehlenden Anbauteilen und einem Vorderrad ohne Nabendynamo? Crossbikes mit geradem Lenker waren auch mal der ganz heiße Scheiß. Weil die Mountainbikes nackt so sportlich aussehen. Also hat man Trekkingräder ohne Licht, Schutzblech und Gepäckträger verkauft. Der Nutzwert ist bescheiden und dem Auge gefielen die Räder 5 Jahre später auch nicht mehr.
Ein Gravelbike ist für mich eine super Spartenlösung - für sportliche Schönwetterfahrer auf naturnahen Wegen.
Ich selbst hätte gerne ein zusätzliches Gravelbike; aber ich habe etwas Angst vor Moden und vor weiteren Staubfängern wirr .