Re: Tout Terrain Silk Raod rostet weiter...

von: Behördenrad

Re: Tout Terrain Silk Raod rostet weiter... - 17.09.19 05:43

Abgesehen von der schon erwähnten, völlig unzureichenden (nicht durchgeführten) Vorbehandlung des Rahmens vor der Pulverung, verrotten Stahlrahmen nicht einfach mal so eben. Da müssen schon noch weitere Auslöser für starke Korrossion hinzu kommen:

- dauerhafter Winter-Salzusuppeneinsatz,
- starkschwitzender Fahrer (stetiges Schweißtröpfeln auf Oberrohr und Tretlagerbereich, Schweiß kann sehr aggressiv sein)
- zurückhaltende / fehlende Pflege des Rahmens mit normalem Wasser (um Salzreste runter zu spülen) und ggf. Wachs-Versiegelung 1 - 2 x jährlich.

Was kannst Du machen?
Den Rahmen demontieren und professionell innen und außen entlacken, entrosten, entfetten und neue Pulverung mit entsprechender Vorbereitung des Rahmens - also das, was TT offenbar vor dem Pulvern vergessen hat. Danach den Rahmen innen mit Rostschutz-Öl gut durchfluten, der sollte dann nie wieder rosten. Kostet eben Geld, aber alles andere ist witzlos.

Und ja - gut lackierte / pulverbeschichtete und innen versiegelte Stahlrahmen rosten auch nach 20 oder mehr Jahren nicht einfach vor sich hin - eine gewisse Grundpflege vorausgesetzt.