Re: Abnützung von Kette und Kassette beim Liegerad

von: BaB

Re: Abnützung von Kette und Kassette beim Liegerad - 18.09.19 06:23

In Antwort auf: irg
Kann es auch sein, dass bei diesen Kilometern die Kassette vor der Kette ihr Ende erreicht hat und ich die Kassette tauschen sollte?
Hallo Georg!
Wenn es auch die Antwort eines Nichtliegeradfahrers sein darf: Ja, das kann passieren, da du ja bei einem Liegerad meistens mehrere Ketten zusmammengefügt hast, kommen die einzelnen Teile der Kette auch seltener in den verschleißfördernden Umschwenkbereich (z.B. beim Laufen über die Ritzel).
Andere Frage (ist nicht böse gemeint, habe ich aber schon ein paar Mal erlebt): Du bist noch im richtigen Kettenzwischenraum mit der Lehre? Es gibt immer wieder Radfahrer, die sich über ihren geringen Kettenverschleiß freuen, dabei fällt die Kettenmesslehre nicht "in" die Kette, weil sie schon bereits wieder auf dem nächsten Bolzen aufliegt).