Re: schmälerer Brakebooster für HS 33?

von: irg

Re: schmälerer Brakebooster für HS 33? - 19.09.19 11:07

Hallo!

In Antwort auf: MatthiasM
Irgendwas haben sich die "Giftigen" bei dem Maß vielleicht gedacht: War da bei den "nicht normgerechten" Abständen der Bremssockel der Faktor "gut gemeint" im Spiel, um mit tandemmmäßig ultrabreiten Felgen zu vermeiden, daß Dein Problem nur in umgekehrter Weise auftritt (Brakebooster zu schmal bzw. normale V-Brake bei neuen Bremsbelägen hart an der Grenze ihres Einstellbereichs). Ich weiß, auch das hilft Dir nicht weiter. Frage wäre, welche Brensen und Felgen normalerweise verbaut werden, wenn mit genau Deinem Poison-Rahmen ein Tandem "von der Stange" aufgebaut worden wäre. Wenn beim Booster 5mm zu schön paralleler Ausrichtung der Bremssockelhalter fehlen, sollte es bei den Felgen nur um etwa 2..3mm breiter gehen als das, was Du grad drin hast.`

lG Matthias


Ich vermute stark, dass da jemand die eierlegende Wollmilchsau konstruieren wollte. Der Rahmen ist für Leute mit Schwierigkeiten, über das Oberrohr zu steigen, konstruiert, dazu soll er für 26 Zoll- und 700c-Laufräder passen. Heraus kam ein kreatives Mischmasch an Möglichkeiten, die irgendwie unter einen Hut zu bringen sind -das aber nur mit einem ziemlichen Aufwand.

Der Verkäufer war vor dem Kauf durchaus in der Beratung aktiv, später brauchte er schon einen sehr handfesten Schubser (wie die Frage, ob er nicht schlicht und einfach falsch beraten hatte, was eine Rückabwicklung des Verkaufes bedeuten hätte können), um noch zu reagieren. Ich hatte alle unsere Maße geschrieben und die Anforderungen an das Tandem präzise beschrieben. Ich habe den Eindruck, er hat meine mails nicht wirklich gelesen.

Was den Aufbau am neuen Rahmen kompliziert gemacht hat, war z.B. die Frage, wo ich stabile, überlange (500mm) lange Sattelstützen bekomme. Diese wurden dann zwar mit Hilfe von poison gefunden, kosteten schlanke 100 Euro pro Stück und hatten eine ewige Lieferzeit (über 4 Monate, wenn ich mich richtig erinnere). Das hintere Mittellager habe ich dreimal wieder ausgebaut, bis ich einen halbwegs brauchbaren Kompromiss gefunden hatte, um die vorhandenen Kurbeln an den Rahmen zu bekommen und die Kettenlinie nicht ganz zu vernachlässigen.

Die Magura HS 33 zu montieren war ohne Umbauten nicht machbar, von poison kam auf meine Frage, wie sie das machen, nur die Antwort "die Maguras passen doch prima". Was ich in meiner Anfrage davor durch Fotos dokumentiert hatte, dass das in unserem Fall definitiv nicht möglich ist.
Ich vermute, dass poison bisher die HS 33 nur bei 700c montiert hat, da sitzt der Montageteil für die Sockel höher. Nun, mit Messen und Rechnen habe ich eine Lösung gefunden, bei der ich die Montageteile etwas abgefeilt habe und dazu ein Extrascheibchen unter die Bremsen gelegt habe, das geht gerade noch aus. Aber die Bremse sitzt schräg und ist maximal nach innen geschoben. Die Felge ist übrigens eine Rigida Sputnik, die ist nicht gerade schmal.

Nun, dann werde ich halt noch einen Brakebooster selbst bauen. Das bringe ich schon zusammen, auch wenn ich wenig Freude am Sägen und Feilen habe.

Alles in Allem lässt sich mit dem Rahmen schon ein brauchbares Tandem bauen, es braucht aber durchaus gewisse handwerkliche und radbaumäßige Kenntnisse und eine halbwegs ausgestattete Werkstatt. Ich habe mich heute mit meinem Radhändler darüber unterhalten und wir waren uns einig: Ein Aufbau in der Radwerkstatt durch den Händler wäre finanziell nicht zu stemmen gewesen.

Was mir definitiv gefehlt hat war, dass poison vor dem Kauf darauf hingewiesen hätte, dass der Aufbau leicht einen ungeahnten Aufwand auslösen kann. Ich verstehe durchaus, dass sie nach dem Verkauf keine Lust mehr haben, Fragen zu beantworten, bei so spezifischen Problemen (z.B. ein einziger, weithin unbekannter Hersteller von passenden Sattelstützen am Markt und notwendigen Sonderlösungen bei der Bremsenmontage, die viele Radbastler überfordern dürften, sehe ich aber Kommunikationsbedarf.

Aber was solls! Langsam wird aus dem Ganzen doch noch ein Tandem!

lg!
georg