Re: Abnützung von Kette und Kassette beim Liegerad

von: irg

Re: Abnützung von Kette und Kassette beim Liegerad - 20.09.19 05:42

Hallo!

Die Zughüllen sind bei mir unverdächtig, auch wenn natürlich immer auch das Unverdächtige eintreten kann. Sie sind hochwertig und ziemlich neu. Ich werde den Bereich Schaltung noch einmal durchgehen. Wenn ich dort nichts finde, nehme ich an, dass die Abnützung im Antrieb eine Rolle spielen wird. Eine teilweise verzögert wirkende Schaltung ist lästig, aber kein Beinbruch. Mit der kann ich auch noch länger radeln.

Was mich interessieren würde: Mein Liegeradl hat eine etwa zweieinhalb mal so lange Kette wie ein Upright, die anderen Liegeräder sind da ähnlich. Ist es nötig, die Kassette früher zu tauschen als die Kette? Ich habe da noch keine Erfahrung. Bei einem Upright tauscht man ja üblicherweise zuerst die Kette und fährt mit der alten Kassette und einer neuen Kette weiter (bis hin zu gefinkelten Feinheiten, um die Lebensdauer noch weiter zu erhöhen), vielleicht ist es beim Liegerad mit der langen Kette einfach anders herum. Aktuell dürfte das bei meinem Radl noch nicht anstehen, da die Kette nicht überspringt.

lg!
georg