Re: schmälerer Brakebooster für HS 33?

von: irg

Re: schmälerer Brakebooster für HS 33? - 20.09.19 05:58

Hallo!

In Antwort auf: Thomas S
Servus Georg,

leider kann ich es auf Deinem Bild nicht genau erkennen, aber ich meine doch, dass Du die Evolution-Adapter austauschen kannst, den rechten nach links und den linken nach rechts. Damit kann man den Abstand der Klemmung der Nehmerzylinder anpassen und es dürfte bei Dir auch funktionieren. Oder sind die Adapter etwas symmetrisch? Auf diesem Bild von Magura kann man die Asymmetrie ganz gut erkennen.


Das werde ich machen, danke für den Tipp! (Bisher habe ich die Teile nach dem Überholen einfach zusammengebaut, wie sie davor waren, ohne nach zu denken.) Damit sollte ich die Bremse besser einstellen können. Auch der Schraubenabstand oben, der für den Booster wichtig ist, muss damit wieder etwas nach außen rutschen.

Inzwischen haben sie beim Radhändler noch einmal die Leitung entlüftet, weil beim Tausch der Bremsleitung gegen eine längere Luft in der Leitung geblieben ist. Danach hat sich heraus gestellt, dass die Bremse den Hinterbau aufbiegt, als wäre er aus Hartgummi. Ohne Booster fahre ich mit so einem Ding sicher nicht. Die Brücke liegt bei diesem Rahmen ziemlich weit oben, das verstärkt das Problem. Mit einem Booster sollte es aber im grünen Bereich liegen.

Die Bremssockel bei diesem Rahmen liegen wirklich um 4-5mm weiter auseinander als der üblichen Norm entsprechend. So etwas habe ich bisher nur bei meinem uralten Kettler (Baujahr vor 1989) gefunden, damals gab es noch keine V-Brakes. Bei der Konstruktion des Tandemrahmens haben sich die Leutchen offenbar ein bisschen mehr als gut gewesen wäre, bemüht. (Gut gemeint ist das Gegenteil von gut.)

Danke für das Angebot des Brakeboosters! Er wird auf unser Tandem so gut wie sicher nicht passen. Wir fahren mit 26", im Winter mit den breiten 2.1" Patscherln mit Stollen. Da brauche ich einen, der viel Platz dafür lässt. Ich bringe so ein Ding ohne Weiteres selbst zusammen, ich bin nur nicht besonders begeistert von der Zusatzarbeit.

lg!
georg