Re: Abnützung von Kette und Kassette beim Liegerad

von: schorsch-adel

Re: Abnützung von Kette und Kassette beim Liegerad - 20.09.19 09:53

interessantes Thema, garnicht so leicht zu bewältigen.

Mal rein theoretisch - habe keine Erfahrung mit Liegerad - : wenn man sich nur auf die Längung der Kette konzentriert (anderer Verschleiß wie Rost, Abrieb etc. ist für die Lebensdauer der Kette unerheblich) müsste eine zweieinhalb mal so lange Kette auch zweieinhalb mal so lange halten, bis sie überlängt ist.

Die Längung entsteht ja nicht durch Dehnung, sondern durch Abrieb in den Gelenken. Und die brauchen bis zu jedem Umlenkpunkt zweimal so lang, bis sie wieder ihre Abreibung kriegen.

Wenn man beim Normalrad beispielsweise nach 2-3 Ketten jeweils die Ritzel wechselt, wäre beim Lieger ein gleichzeitiger Wechsel von Kette und Ritzel fällig.

Ist aber jetzt nur so ins Blaue gedacht...