Re: Alternative zu Avid BB7 Road S?

von: naero

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 20.09.19 12:25

Ich habe -sowohl am Reiserad als auch am Rennrad- mehrere Bremsen durch: Avid BB7 road, Avid BB7 MTB, TRP Hy/Rd, TRP Spyre.
TL;DR: Ich mag die Spyres am liebsten.

Am Reiserad haben die BB7 MTB ~30.000km durch. Ich war heilfroh als ich sie loswurde. Das lag aber auch daran dass ich sie nie dauerhaft schleiffrei bekommen habe. Ein nahmhafter Forumisto mit Tandemaffilitäten hat dann mal geschrieben, dass grosse, einteilige Bremsscheiben sich gerne krummziehen nachdem sie heissgelaufen sind (vor allem wenn man sie schonmal gerade gebogen hat). Seitdem hab' ich die Räder mit Scheibenbremsen, die gerne mal hart herangenommen werden (MTB's und Reisrad) mit zweiteiligen Bremsscheiben versehen. Am Reiserad ist jetzt Ruhe. Ich wollte aber lieber so eine Bremse mit Alu-spider nicht gerne konstant verbiegen. Von da her habe ich mir dan die Hy/Rd geholt. Die hat mir aber so gar nicht gefallen, denn es gibt keine Druckpunkteinstellung, und dann ist -für mich- eine hydraulische Bremse witzlos. Mit Druckpunkteinstellung wäre mir nichts anderes mehr an das Rad gekommen (bis zur Umrüstung auf Vollhydraulik natürlich).
Mit der TRP Spyre bin ich jetzt am Rennrad ~5000km, und am Reiserad ~2500km mit vielen Höhenmetern gefahren (die Jura ist mächtig steil), und bin sehr angetan. Sie bremst nicht schlechter als die BB7, aber macht weniger Probleme. Was schade ist, is dass der Verstellbereich der Einstellschraube am Bremssattel nicht genügt, um den Druckpunkt über die gesamte Lebenszeit eines Satzes Bremsbeläge knackig zu halten. Das bedeutet dass Ich pro Bremsbelagsatz ein/zweimal mit dem Inbusschlüsseln heran muss. Das ist aber sicher weniger Ärger als ich mit der BB7 hatte.
Dass Hydraulik geiler ist, ist hier schon mehrfach erwähnt, aber für mich ist der Preis für das Nachrüsten doch ein bischen hoch.