Re: Plattformpedale

von: Anonym

Re: Plattformpedale - 20.09.19 22:26

In Antwort auf: irg
... Allgemein eine Frage:
Bei vielen Pedalen schreiben die Händler nicht darunter, welche Lagertypen sie verwenden. Gleitlager innen und Kugellager oder Rillenkugellager außen wäre also offenbar ideal für uns. Hat jemand einen Tipp, wie ich mir das Nachgoogeln bei jedem einzelnen Pedal ersparen kann? ...
Keine Chance, es bleibt nur, sich eine Liste von Kandidaten z.B. von seinem Online-Händler des Vertrauens heraus zu suchen. Dann die Hersteller-Homepage und dort nach Betriebsanleitungen zu suchen. Wenn es die nicht gibt oder zusätzlich nach YT-Videos zu suchen. Die wenigsten davon zeigen Explosionszeichnungen von Teilen und davon praktisch niemand, welchen genauen Lagertyp er verbaut. Es ist schon viel wert, wenn sich erkennen lässt, dass überhaupt eine DIN-Norm-Lager verbaut ist. Die Bezeichung wird bereits nicht zu finden sein. Diese findet man nur heraus, wenn man ein Lager heraus operiert und die Hauptabmessungen aufnimmt, also Innendurchmesser, Außendurchmesser und Lagerbreite. Damit ist aber sofort bei SKF, Schaeffler usw. das Lager zu finden. Dann kann man noch darüber reden, ob es ein Lager mit Dichtscheiben sein soll oder eines ohne, welches das Fett der Umgebung nutzt.