Re: Alternative zu Avid BB7 Road S?

von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 21.09.19 06:23

Totalausfall mit den TRP Bremsbelägen? Beim heiß bremsen?

Das würde sich auch dem Test von hydraulischen Shimano Rennradbremsen bei der Tour decken. Erst nach diesem Totalausfall waren die Shimano Bremsbeläge zumindest ausreichend standfest. Erst dann sind sie ausgegast. Ob es dem Fahrer dann noch etwas nützt, ist eine andere Frage?

Was hat Shimano bisher getan? Meines Wissens ist die Belagsmischung die selbe. Jedoch arbeitet man mehr an der Wärmeabfuhr z.B. mit Kühlkörpern.

Ach ja größere Scheiben sind immer von Vorteil. Die 160er Scheiben kommen bei hohen Belastungen schnell an ihre Grenzen.
Es gibt nur ein Problem, gerade bei Rahmensets für Rennlenkermontage gehen seltenst mehr als 160 mm Scheiben. Geht es platztechnisch, ist die Garantie des Rahmens flöten. Im schlimmsten Fall riskiert man einen Sturz durch einen Bruch der Gabel.

Andere Bremsbeläge gehen, belasten aber das restliche Material thermisch höher.

Was bleibt bei hohen Lasten, wenn man auf Nummer sicher gehen will? In meinen Fall, mit schmaler Kurbel, könnte es ein Rahmenset des Velotraum Speedsters sein.

So lange bleibe ich bei der deutlich sorgenfreieren und deutlich preisgünstigen Variante, eine Deore V-Bremse am Surly LHT.

Eine Disk ist nur vorn am CX zu finden - hat mich aber auch viele Nerven, Zeit und Geld gekostet. Zudem ist die Diskgabel steifer, so dass ich nun auf breitere Reifen dort setzen muss. Da ich dort keine Schutzbleche habe, passen zum Glück auch über 40 mm Reifen hinein.

Viele Grüße,
Andreas