Re: Plattformpedale

von: Anonym

Re: Plattformpedale - 21.09.19 08:03

Shimano hat vorbildlich Explosionszeichungen, aber eben dieses Konuslagerprinzip. Beispiel für ein PD-M785 . Teil 2 ist kein Gleitlager. Shimano bietet keine Normalpedale an, das einfachste Trekking-Pedal PD-MT50 hat das gleiche Prinzip. Zum Acros A-Flat-MD habe ich kein Dokument im Netz gefunden, nur das mitgelieferte Manual mit einer Explosionszeichung. Auch bei Bike-Components ist keine zu finden.
Ein paar willkürlich herausgegriffene Beispiele, bei denen etwas zu finden ist: Crankbrothers , DMR . Da ist auch ausdrücklich der Hinweis, alle 6 Monate die Pedale zu zerlegen und zu warten. Macht natürlich niemand, so wie auch niemand Betriebsanleitungen liest. Bei HOPE sieht es gut aus, HOPE_EV und HOPE_BA usw. usw.
So muss man sich durch die Hersteller wühlen und nach seinen Vorlieben entscheiden. Deshalb empfehle ich auch kein Pedal, sondern nur, wie man sie sucht. Eine Herstellerliste ist gut bei den Distributoren zu finden Beispiel (siehe links zum Aufklappen), zur Technik aber immer auf die Hersteller-HP gehen.