Re: Tout Terrain Silk Raod rostet weiter...

von: Andreas

Re: Tout Terrain Silk Raod rostet weiter... - 21.09.19 09:19

Hallo Andre,

In Antwort auf: AndreMQ
Ja, die Anwendungsbeschreibung für den Rostumwandler (Beispiel Presto auf Phosphorsäurebasis mit Grundierung) schreibt das Entfernen zumindest des losen Rostes vor.


Und genau das reicht nicht. Man wird nur rostlos glücklich.

Der Lackaufbau ist immer gleich, egal von welchem Hersteller die Produkte sind. Eigentlich gibt es nur drei mögliche Abweichungen von Grundierung-Spachtel-Füller-Basislack-Klarlack: 1) Vor der Grundierung kann zur besseren Haftung und/oder zum besseren Rostschutz ein Primer verwendet werden (z.B. bei Alu). 2) Wie gesagt, wenn man nicht spachteln muss, empfiehlt sich Grundierung und Füller in einem Produkt zu nehmen, das spart einen Arbeitsgang. 3) Statt Basislack-Klarlack kann man einen Einschichtlack nehmen, der aber keinen guten Schutz hat, wodurch er anfälliger gegen Steinschlag ist und im Laufe der Jahre ausbleicht; im Innenraum und für Maschinen kann man das machen.

Man kann Produkte unterschiedlicher Hersteller mischen, und oft sogar wasserbasierende Produkte auf lösemittelbasierende auftragen und umgekehrt. Man muss nur die Verträglichkeiten, Verarbeitungszeiten, Härtezeiten etc. beachten, die im Datenblatt stehen, die es zu jedem Produkt gibt.

Was ich noch vergessen habe: Vor dem Auftragen der Grundierung, des Spachtels und des Füllers sollte die Oberfläche mit Silikonreiniger entfettet und dann nicht mehr berührt werden. Staub kann man reduzieren, indem man den Boden nass macht.

Grüße
Andreas