Re: schmälerer Brakebooster für HS 33?

von: irg

Re: schmälerer Brakebooster für HS 33? - 23.09.19 12:55

Hallo!

1.) Die Bremssockel stehen um 5mm weiter auseinander als an den anderen Rädern, bei denen ich nachgemessen habe.
2.) Die Felge müsste breiter sein, um eine saubere Einstellung zu gewährleisten, nicht schmäler. (Aktuell: Rigida Sputnik, die Breite habe ich nicht im Kopf. Sie passt aber in allen anderen Rädern, in denen ich sie verbaut habe, gut.)
3.) Auf den Rat im Forum hin habe ich die Halterungen der Bremssattelhälften vertauscht. Da diese asymmetrisch sind, komme ich so um die paar Millimeter weiter hinein, die ich brauche. Dabei stört aber der Hebel des Schnellspanners, wenn er oben ist, siehe Foto oben. Er schleift dann am Reifen. Deshalb habe ich den Schnellspanner umgedreht, was technisch problemlos möglich ist, nur blöd aussieht, weil er nach unten schaut, wenn er geschlossen ist. Alternativ könnte ich natürlich den Hebel anders herum einzubauen versuchen, er ist aber nicht symmetrisch und könnte neue Schwierigkeiten ergeben. (Das war vielleicht bei den alten anders.)

4-) Man könnte natürlich auch keinen Rahmen von poison kaufen, dann spart man sich das Ganze. Ich habe aber keine anderen Rahmen gefunden.

lg!
georg