Re: schmälerer Brakebooster für HS 33?

von: irg

Re: schmälerer Brakebooster für HS 33? - 24.09.19 12:35

Ähm, ich glaube, wir verstehen uns teilweise nicht mehr, obwohl wir vom selben schreiben.

Zu den Daten von Rahmen und Felge:
Sputnik Felge: zwischen 24,5 und 25mm breit
Sockelabstand: zwischen 84,5 und 85mm, beides nicht ganz genau gemessen, aber genau genug für die Diskussion.

Die Magura HS sind für maximal 80mm Sockelabstand gebaut, das passt mit dem vorhandenen Sockelabstand nicht zusammen. Die beste der vorhandenen Möglichkeiten, die ich finden konnte ist, die Halterungen zu tauschen, um den zu breiten Abstand zu kompensieren. Damit wandern die Bremszangenteile genau so weit hinein, wie sie müssen. Die Bremse lässt sich so wieder sauber einstellen. Nur sitzt dabei der Schnellspanner auf der falschen Seite. Wenn er, wie von Magura vorgesehen, oben geschlossen steht, streift er am Reifen, wenn ich ihn anders herum aufschiebe, steht er unten und schaut zwar unschön aus, klemmt aber natürlich genauso sicher und zuverlässig.

Wenn ich den unten stehenden Hebel vermeiden will, kann ich:
1.) den Hebel anders herum in der Halterung einbauen, dann schaut seine Vorderseite zum Hinterbau. Das könnte/sollte funktionieren, sorgt aber dafür, dass sich der Hebel nicht mehr ganz schließen lässt. Wenn die Schraube dementsprechend ein gestellt wird, sollte das trotzdem halten, das müsste ich aber erst testen.
2.) bei Magura schauen, ob sie einen Hebel für die andere Seite anbieten. (Das lohnt sich wahrscheinlich nicht.)
3.) Den Hebel weglassen und die gesamte Bremse mit Schrauben fixieren. Wenn ich die Luft auslasse, bekomme ich so das Rad auch mit Winterreifen heraus.

Was ich mir 4.) nicht vorstellen kann ist, wie ich den Hebel nach dem Tausch der Halterungen an die richtige Seite bekomme: Dafür müsste ich die Rillen, in die die Hebel-Halterung ein geschoben wird, in die andere Halterung einfräsen. Aber vielleicht habe ich etwas ganz Einfaches übersehen.

Angesichts der Umstände tendiere ich zu Lösung 3. Sie ist die einfachste und billigste.

lg!
georg