Re: Rohloff mit Shimano Disk mit Magura MT4 brems

von: amseld

Re: Rohloff mit Shimano Disk mit Magura MT4 brems - 06.11.19 06:51

In Antwort auf: AndreMQ
Wenn die Reibung zwischen Scheibe und Belag passt, dann kann die Bremse gar nicht anders als Bremskraft erzeugen. Wenn sie das nicht tut, dann ist die Reibung zwischen Belag und Scheibe nicht ausreichend und genau das ist in 99% aller Fälle so, wenn von "zu geringer Bremsleistung" die Rede ist, man aber trotzdem voll am Hebel Kraft aufbringen kann ohne mit dem Hebel am Lenker zu hängen. Genügend Reibung gibt es nur, wenn Scheibe UND Beläge sauber sind UND beides aufeinander eingefahren.


Nachdem ich bereits alles mehrfach gereinigt und justiert habe, Beläge erneuert und sich trotzdem nach einigen Wochen eine mangelhafte Bremsleistung zeigt vermute ich das es u.U. auch die Rohloff sein könnte die Öl an der Bremsseite verliert.
Die Nabe hat zwar keinen nennenswerten Ölverlust aber richtig trocken ist es um die Schaltbox nicht.
Zum Ölverlust hatte ich vor einiger Zeit mit Frau Rohloff telefoniert die mir erklärte das ein wenig Ölaustritt vollkommen normal sei und die Nabe nicht abgedichtet werden muss.

Sei es drum.

Um mich nicht weiter zu ärgern wäre der Umbau auf Felgenbremsen eine mögliche Lösung.

Nun hat der Patria Trondheim Rahmen an dem das ganze verbaut ist aufgrund von Missverstännissen zwischen dem Händler und Patria leider keine Bremssockel bekommen.


Der Tausch der Bremse ist irgendwie der letzte Versuch dieses Rad zu retten und nicht auf Kettenschaltung zurück zu bauen müssen.

Vom Schaltkomfort bin ich ja vollkommen zufrieden mit der Rohloff aber in Sachen Scheibenbremsen hat das noch reichlich Verbesserungspotential.
Auch an meinem Terra muss ich einige km fahren und bremsen bis die SLX Bremse auf der Scheibe richtig beißt.