Re: Rohloff mit Shimano Disk mit Magura MT4 brems

von: Falk

Re: Rohloff mit Shimano Disk mit Magura MT4 brems - 06.11.19 10:52

Zitat:
Nun gibt es speziell für Magura andere (dickere) Bremsscheiben von Rohloff und ich frage mich ob die MT4 mit einer Rohloff Scheibe für Shimano zuverlässig funktioniert.

Geht schon, aber warum willst Du solche Kopfstände machen? Außerdem sind nicht Magurascheiben dicker, sonderen Shimanosheiben dünner. Man spart ausgerechnet dort Material, wo es abgetragen wird. Bau eine Scheibe mit zwei Millimeter Stärke ein. Dünner werden sie ganz von selber und wirklich teuerer sind sie auch nicht.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen wird die Bremse länger, wenn die Bremssohlen das Grenzmaß erreicht haben. Die Scheibenstärke wirkt sich dabei nicht spürbar aus und die erste Scheibe habe ich bis auf 1,3 Millimeter runtergefahren.

Im letzten Jahr habe ich beim Stadler in Hannover tatsächlich eine MT erwischt, die man vergessen hatte, zu füllen. Die Fertigung im fernen Osten hat eben gewisse Tücken. Hätte ich die Leitung nicht sowieso kürzen müssen, hätte ich die Bremse reklamiert. Passieren darf sowas trotzdem nicht.

Etwas Öl in der Schaltbox ist für die Bremse noch kein Problem. Ist zuviel im Getriebe, kann es durchaus in der Schaltansteuerung landen. Die Bremsscheibe bekommt Probleme, wenn der Wellenndichtring auf der linken Seite oder die Gehäusedichtung undicht werden. Beides bekommt man aber mit, dazu musst Du das Nabengehäuse nur mal saubermachen und dann ein bisschen beobachten. Ol zieht Staub an und das macht die Stellen sichtbar. Schwarze Nabenhülsen sind in dieser Beziehung etwas ungünstiger.