Re: Rohloff mit Shimano Disk mit Magura MT4 brems

von: MatthiasM

Re: Rohloff mit Shimano Disk mit Magura MT4 brems - 07.11.19 04:12

In Antwort auf: amseld
Nachdem ich bereits alles mehrfach gereinigt und justiert habe, Beläge erneuert und sich trotzdem nach einigen Wochen eine mangelhafte Bremsleistung zeigt vermute ich das es u.U. auch die Rohloff sein könnte die Öl an der Bremsseite verliert.
Die Nabe hat zwar keinen nennenswerten Ölverlust aber richtig trocken ist es um die Schaltbox nicht.
Zum Ölverlust hatte ich vor einiger Zeit mit Frau Rohloff telefoniert die mir erklärte das ein wenig Ölaustritt vollkommen normal sei und die Nabe nicht abgedichtet werden muss.

Hast Du die Scheibenbremse beim Gespräch mit Rohloff ausdrücklich erwähnt? Bei ölenden Naben mit Scheibenbremse sind sie normalerweise dann nicht so lässig und v.a. jederzeit auch recht flott mit dem Abdichten auch in der Hochsaison. Leichtes Ölen der R-Dose allein ist in Bezug auf Betrieb und Ölstand völlig problemlos, aber sobald eine versiffbare Scheibenbremse im Spiel ist, bestimmt eigentlich die, wo es dichtungsmäßig langgeht.

lG Matthias

PS.: Warum ich von den MT* nicht sooooo wahnsinnig begeistert bin? Ich bin von den guten alten Louisen (die letzte Generation, noch kugelsicher, Ganzmetall und knackiger Druckpunkt) verwöhnt, die MTs sind je nach Modell am Bremshebel weniger oder mehr "Plastik" (oh Verzeihung, Carbo...dingens heißt das), die Druckpunkte sind im Vergleich zu den alten Mädelsbremsen vergleichsweise weich und wenn ich mich recht an die Diskussionen im Maguraforum bis zu dessen Abschaltung erinnere, hatten sie bei den MTs vor allem bei den Bremshebeln teils Kinderkrankheiten, die rasche und gelegentlich kompatibilitätsfeindliche Konstruktionsanpassungen nach sich zogen (Probleme bei Minusgraden), teils gelegentliche Qualitätsprobleme, die man nicht nur auf die Fertigungsverlagerung nach Fernost schieben kann, und zunehmend auch für diese Preislassen sehr ärgerliche Irreparabilitäten, so daß man sich bei den Dingern durchaus Preis-Leistung im Vergleich zu Shimano Ölhydraulikern nochmal gut überlegen kann. Bei der ganzen MT-Serie haben die Schwaben meiner Meinung nach ziemlich unsinnig auf Leichtbau optimiert (und auf Kunststoffpräzisionsspritzguß statt Metall Druckguß + spanabhebendes Endfinish, um Kosten zu drücken).