Re: Rohloff mit Shimano Disk mit Magura MT4 brems

von: Anonym

Re: Rohloff mit Shimano Disk mit Magura MT4 brems - 07.11.19 15:07

In Antwort auf: MatthiasM
Wenn die besch.... Bremsleistung hinten auf immer wiederkehrende auch nur minimale Verschmutzung von Scheibe und Belägen mit Öl aus der R-Nabe zurückgeht, wirst Du mit egal welcher Scheibenbremse das gleiche Problem wieder bekommen.
Das ist genau der Punkt, so ganz durchblicke ich das nicht. Entweder ist Getriebeöl auf der Scheibe, dann muss das Ding weg oder es läuft so wenig heraus, dass alles normal ist, dann landet aber auch nichts auf der Scheibe. Ich bin so 3 - 4 Jahre mit einer siffenden Speedhub rumgefahren und einige Male dann die Scheibe verölt. Das sieht man den Belägen und der Scheibe sofort an. War alles (sogar unterwegs auf Tour) reinigbar, daher eher lästig, als gefährlich. Die provisorische Abhilfe war, das Rad immer nach rechts anzulehnen (Parkstütze gibt es eh nicht) und dann mal bei einem Reifenwechsel die Hohlachse links dicht gemacht (konnte also nur nach rechts siffen). Das hat dann einigermaßen funktioniert bis ich mich dann doch aufgerafft habe, das Hinterrad einzuschicken.