Re: Wie lange halten Eure Fahrradcomputer/Tacho so?

von: Bartoli

Re: Wie lange halten Eure Fahrradcomputer/Tacho so? - 10.11.19 16:02

Für die wenigen Funktionen die ich wirklich benötige, nutze ich die preisgünstigen Modelle von Sigma (BC 14.16 STS, ca. 50 Euro). Für GPS bzw. Navi habe ich mein Smartphone.

Was mich beim Durchlesen der Beiträge sehr überrascht, ist die relativ hohe Lebensdauer der Sigma-Modelle. Meine bisherigen drei Sigmas gaben nach etwa 10.000 km den Geist auf, ohne dass nachvollziehen konnte, woran das lag. Zunächst hatte ich den Verdacht, dies sei eine vom Hersteller eingebaute „Sollbruchstelle“, aber nach euren Berichten muss das bei mir an etwas anderem liegen. Vielleicht auch einfach nur Pech.

Auf größeren Touren habe ich regelmäßig noch ein komplett verpacktes Reserveset dabei (und in einem Fall brauchte ich das auch).

Trotz meiner negativen Erfahrungen: Für ein teures Modell mit allem Drum und Dran bekomme ich fünf bis sechs Sigmas. Das rechnet sich für mich immer noch.