V-Brake quietscht (Kool Stop 2K, Ryde Sputnik)

von: humpen

V-Brake quietscht (Kool Stop 2K, Ryde Sputnik) - 22.11.19 10:11

Moin,

seit deutlich mehr als einem Jahr nutze ich am Vorderrad Kool Stop zwei-Komponenten-Beläge in schwarz-/lachsfarbener Ausführung. Und es quietscht seit langer Zeit ganz eklig. Erst nur bei Nässe, aber seit Monaten bei jeder Witterung.

Die Beläge haben noch viel "Fleisch" (bzw. Fisch lach ) und die Felge sieht auch noch gut aus, habe den Reifen abgenommen und mir die Flanke angeschaut, auch die sieht noch stark genug aus. Letztens habe ich die Felge mit Topfreiniger und Bremsenreiniger abgerubbelt. Wenige Bremsvorgänge waren ohne nennenswerte Geräusche, aber seither "singt" die Felge wieder ihr trauriges Lied.

Bevor ich jetzt einfach andere Beläge montiere, wollte ich mal fragen, ob jemand das Problem - gerade bei der spezifischen Kombi aus Kool Stop 2K und Sputnik kennt, und vielleicht gute Alternativen kennt?

(Disc-Umbau ginge leider nur mit anderer Gabel, das wäre angesichts des Gesamtzustandes nicht allzu wirtschaftlich)