Re: Ermittlung der Felgengröße (Dynamo defekt)

von: trecka.de

Re: Ermittlung der Felgengröße (Dynamo defekt) - 27.11.19 19:56

In Antwort auf: Dysentrieb
Am Fahrrad meiner Freundin ist die Lagerung des Nabendynamos defekt, er lässt sich mit Handkraft an der Nabe praktisch nicht drehen und es fühlt sich knirschend an.



nicht böse sein...., du weißt, dass ein Nabendynamo sich von Hand an der Nabe gedreht immer schwer und ruckelnd im Vergleich mit einer normalen Nabe drehen lässt?
Ist der elektrisch kaputt, liefert also keinen Strom mehr?

Nur nicht, dass du dein Laufrad zerlegst und sich der neue Nabendynamo auch schwer mit Handkarft drehen lässt zwinker

Wenn du sicher bist, dass der defekt ist, würde ich alle Speichen lockern, ausbauen, vermessen und möglichst einen ND suchen mit dem die Speichen wieder verwendet werden können.

Die Shutter precision laufen in meinem Bekanntenkreis seit Jahren unauffällig und auch Shimanos kriegen wir nicht kaputt im Gegensatz zu HR-Naben.

Der hat 57mm Teilkreisdurcmesser, also ähnlich der 56mm deines bisherigen ND