Re: Stabiles Farbfahrrad bis 1500€

von: irg

Re: Stabiles Farbfahrrad bis 1500€ - 28.11.19 13:38

Hallo Anna!

Erst einmal Gratulation zu deiner Fitness! Du trittst ordentlich in die Pedale!

Zu den Rädern, die du gelinkt hast:
Beim Giant fällt mir die Carbongabel auf. Die ist leicht und wird schon stabil gebaut sein. (Wobei ich gestehen muss, dass ich mit meinem Giant-Rad stabilitätsmäßig stark eingefahren bin. Es ist schon lange wieder eingeschmolzen!)
Riskiert dein Rad manchmal raue Behandlung? Flugzeugtransport, raue Behandlung im Alltag wie auf Tour, etc? Eine gut gebaute Carbongabel hält viel aus, so lange sie keine Macken abbekommt. Wenn ihr das passiert, muss sie getauscht werden. Mein Tourenrad für flottes Gleiten hat eine Delle im Rahmen davon getragen (in diesem Fall beim Flugtransport), ich fürchte mich bei diesem Rad nicht, das Rahmen und Gabel aus Alu sind. Die sind da weniger riskant.

Beide Räder, die du verlinkt hast, sind Herrenmodelle. Bekommst du ein Rad in der für dich passenden Größe? Ich würde beim Aussuchen nicht nur auf die Höhe des Rahmens schauen, sondern auch auf die Länge. Manche Herrenmodelle sind für Frauen (abhängig vom Körperbau) sehr lang, das lässt sich nur zu einem gewissen Grad mit einem anderen Vorbau kompensieren.

Ob Naben- oder Kettenschaltung wäre für mich weniger wichtig, zwei gute Bremsen dagegen schon. Beim Rücktritt sehe ich da gewisse Fragezeichen, auch wenn er für dich bisher gut gepasst hat. Ob Felgen- oder Scheibenbremsen sehe ich auch entspannt. Durchschnittliche V-Brakes langen für deinen Bedarf locker.

Du hast dir Räder in 700c, also Trekkingdimension aus gesucht. Vielleicht lohnt es sich, auch die Dimension 27,5 Zoll an zu schauen, eventuell auch 26 Zoll. Mit kleineren Durchmessern lassen sich leichter stabile Laufräder bauen, es haben bei beiden Dimensionen auch breitere Reifen Platz. Diese müssen bei geschickter Wahl nicht schlechter laufen als schmälere und verzeihen mehr. Meine Frau und ich fahren im Alltag nur mehr Räder mit breiten Reifen, da sie die bei uns üblichen oft fast bösartigen Kanten bei Radwegüberfahrten weit besser weg stecken. (Der Außendurchmesser von 700c vulgo 28 Zoll ist übrigens in etwa gleich dem von 26 Zoll mit den jeweils üblichen Reifen.)

Das aber nur nebenbei, ich will dir in der Wahl des Radtyps natürlich nicht drein reden.

lg!
georg