Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht?

von: FordPrefect

Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht? - 29.11.19 06:50

In Antwort auf: Grimbol

Generell: Eine andere Gepäckverlagerung würde auf jeden Fall Fronttaschen bedeuten. Dies wiederum ein paar Gramm für die Halterung und die Taschen... das würde ich im Sinne des Gesamtgewichts wiederum vermeiden wollen.

Wenn ein neues Rad: wäre das Risiko fürs Schwingen geringer bei individuellen Maßen oder bei einer bewährten Seriengeometrie?


Meine Erfahrungen mit leichtem Campinggepäck auf dem Heckgebäckträger (12-13kg) quer durch die Alpen: Eine Tour mit Patria-Maß-Stahlrahmen (Sporttourer/11kg mit Gepäckträger/2500 Euro): Ab 55km/h, besonders bei Wind: ungemütliches Rumeiern der Fuhre ! Zwei Jahre später mit sehr leichtem Serien-BMC-Rennrad mit Alurahmen (9kg mit Gepäckträger/1700 Euro) 2000km durch die Alpen: Das gleiche Gepäck auf dem gleichen leichten Titan-Gebäckträger: Genial - diese Kombination liegt wie ein Brett auf schnellen Passabfahrten (auch bis 80km/h).....

Mein Fazit: Leichte Stahlrahmen sind manchmal weicher als noch leichtere Alurahmen. Das liegt nicht am Material, sondern am Rohrquerschnitt/Durchmesser. Deshalb für mich persönlich nur noch steife Alurahmen für leichte Reiseflitzer....


Liebe Grüße / Micha