Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht?

von: Dieter Schütt

Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht? - 29.11.19 08:47

Jedes Fahrrad hat seine Geschwindigkeit, ab der es sich aufschaukeln kann.
Die wichtigsten Faktoren sind dabei die Steifheit von Rahmen und Gepäckträger,
die schwingende Masse einschließlich Gepäck und die Größe des Rahmens. Ich selbst bin Jahre lang mit einem sehr steifen Red-Bull Pro SL-Rahmen gereist. Als Gepäckträger verwendete ich einen sehr leichten Tubus Fly und bei der Einstellung der Packtaschen musste ich ganz tief in die Trickkiste greifen, um genügend Platz für die Füße (Klickpedale) zu haben. Das ging viele Jahre gut. Aber einmal stieß ich bei einer Bergabfahrt auf ein Stauende. Aus einer Geschwindigkeit von anfangs 50 km/h (laut GPS-Track) musste ich eine Notbremsung machen. Das Fahrrad kam in einen ganz seltsamen Schwingungszustand, von dem ich so noch nie gelesen, geschweige denn erlebt habe. Der Gepäckträger war einfach zu leicht und damit schwingungsanfällig. Der Unfall hat mich für zwei Wochen aus dem Verkehr gezogen. weinend
Der Tubus Logo erscheint mir durchaus die richtige Wahl, verglichen zum Beispiel mit dem Tubus Cargo. Der Cargo hat von hinten betrachtet ein rechteckiges Profil. Das erscheint mir ungünstiger, als der Logo.
Mein persönlicher Rat: Steifer Rahmen, lieber etwas zu klein, als zu groß. Steifer und oben schmaler Gepäckträger. Weniger Gepäck, Höchstgeschwindigkeit mit Gepäck: 40 km/h, Wiegetritt und hektische Fahrmanöver vermeiden.
Selbst bei einer Abfahrt über 2.000 Höhenmeter kann man durch Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 40 km/h maximal 5 Minuten gutmachen. Das ist das Risiko nicht wert.