Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht?

von: Dieter Schütt

Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht? - 29.11.19 09:11

Nenn es physikalische Intuition: In Punkto Schwingungsverhalten wurde bei den Rennstahlrädern der 80-er Jahre alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Dünne Rohrdurchmesser und große Rahmen (63-er waren nicht unüblich)sind Faktoren, die Schwingungen begünstigt haben. Ich favorisiere da eher die supersteifen Aluminiumrohre mit großem Rohrdurchmesser im 90-er Jahre Style. Carbon ist für Reiseradler erst recht doof, weil da kann man schlecht was dranschrauben. Wer will schon mit einem Dremo-Schlüssel im Gepäck reisen?
Gegenrede: Stahl hat ein gutmütigeres Bruchverhalten. Rohre mit großem Durchmesser haben zumeist hauchdünne Wandstärken, die durch Anschraubschellen schnell eingedellt werden können.