Re: Ermittlung der Felgengröße (Dynamo defekt)

von: trecka.de

Re: Ermittlung der Felgengröße (Dynamo defekt) - 29.11.19 11:08

In Antwort auf: sugu
In Antwort auf: trecka.de
In Antwort auf: Dysentrieb
Am Fahrrad meiner Freundin ist die Lagerung des Nabendynamos defekt, er lässt sich mit Handkraft an der Nabe praktisch nicht drehen und es fühlt sich knirschend an.



nicht böse sein...., du weißt, dass ein Nabendynamo sich von Hand an der Nabe gedreht immer schwer und ruckelnd im Vergleich mit einer normalen Nabe drehen lässt?

Wenn man den Dynamo "praktisch nicht drehen" kann und er sich knirschend anfühlt, ist das schon sehr anders, als die normale Polfühligkeit eines intakten Dynamos. Das Laufrad kann man auf jeden Fall von Hand drehen und er läuft auch ein paar Umdrehungen nach, sogar wenn die Lampe eingeschaltet ist.



"Laufrad von Hand drehen" und "Nabendynamo an der Nabe mit Handkraft drehen" sind schon zwei verschiedene Dinge. Am besten mit anderem ND vergleichen!