Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht?

von: 101.20

Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht? - 29.11.19 20:32

In Antwort auf: Grimbol

- sonst: ich musste, um nicht mit den Haxen an die Taschen zu stoßen den Gepäckträger mittels Minimetallzwischenstück etwas nach hinten versetzen. Vielleicht ist der Rahmen hinten zu "kurz"? Oder das Zwischenteil ist die Ursache trotzdem es 2-3x verschraubt ist.

Das lässt vermuten, dass Dein Gepäck und damit der Schwerpunkt zu weit hinten sitzt. Ich habe bei der ersten Testfahrt mit dem frisch aufgebauten Reiserad zunächst ein sehr gutes Fahrverhalten erlebt, nach einiger Zeit haben sich die hinteren Packtaschen ein wenig selbständig gemacht und sind nach hinten gerutscht; schon auf grader Strecke und ohne nennenswertes Gefälle (Nordfriesland zwinker ) wackelte die Fuhre so derbe, dass ich umgehend anhalten musste.

In Antwort auf: Grimbol


Generell: Eine andere Gepäckverlagerung würde auf jeden Fall Fronttaschen bedeuten. Dies wiederum ein paar Gramm für die Halterung und die Taschen... das würde ich im Sinne des Gesamtgewichts wiederum vermeiden wollen.


Wenn's hilft... Beim Gesamtgewicht inklusive Fahrer sind ein, zwei Kilo extra vergleichsweise unwichtig