Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht?

von: FordPrefect

Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht? - 30.11.19 13:24

[zitat=rayno ....gut gemachter Stahlrahmen mit gezielter Elastizität.....

siehe hier: [/zitat]

Ja - gut gemacht, das ist genau der Knackpunkt !

Nur wenn die Elastizität konstruktiv in die richtige Richtung hineinkonstruiert wurde, ist das super. Mein BMC-Alu-Rennradrahmen (Langstreckenkomfortrennradgeometrie) hatte auch diese konstruktive Komfortelastizität durch speziell geformte Hinterbaustreben - aber seitlich war er bocksteif ==> komfortabel und fahrstabil, sogar mit Gepäck. Die klassischen Stahlrahmen haben in der Regel das Problem des Rohrdurchmessers (meist optisch schön schlank) und sind deshalb elastischer (komfortabler/weicher) - aber leider meist in viele Richtungen.... Im Grunde liegt es nicht an Stahl, Alu, Titan oder Carbon, sondern an der intelligenten Anpassung der Konstruktion an das jeweilige Material und das gewünschte Fahrverhalten. Mit jedem Material können weiche "Flatterrahmen" oder knüppelharte "Folterböcke" konstruiert werden. Mein erster Alu-Randonneur hatte vor 40 Jahren noch Muffen mit schlanken Alurohren - und der war weicher und elastischer, als die damaligen Stahlrahmen. Auf französischen Kopfsteinpflaster war das damals eine Wohltat (auf deutschen auch / hatte ich aber nicht viel).

Viele Grüße / Micha