Re: 29er Reifen 85% Straße, 15% Wald-/Feldwege

von: Nordisch

Re: 29er Reifen 85% Straße, 15% Wald-/Feldwege - 01.12.19 14:39

Vom Gravelking SK braucht es aber eher die Plusversion mit ProTite Pannenschutz, welche über 40 € kostet. Die Reifenflanken sind brei den Gravelkings eher steif.
Ich fahre den Slick, SK+ und EXT+.
Speziell die Plusvarianten sind tolle Reifen, wenn man maximalen Pannenschutz und noch passablen Leichtlauf sucht. Sie rollen aber maximal auf dem Niveau von Schwalbes 67 TPI Reifen mit Liteskin Seitenwand (meist in der Performance Line verbaut).

Racing Ralph sind toll, aber meist fehlt der Pannenschutz unter der Lauffläche oder es wird gleich mit Snakeskin der Reifen komplett geschützt und damit versteift.

Zwischen den Racing Ralphs Performance und den Smarts Sams (beide mit 67 TPI Liteskin) ohne 3M Rfelexstreifen konnte ich keinen großen Unterschiede feststellen. Ich fuhr allerdings die ca. 35 mm Versionen. Ich habe derzeit noch den X-One Allround Performance (Lite Skin). Der hat weniger Grip im Gelände rollt aber mit den vielen kleinen und nicht so hohen Stollen besser auf festen Untergründen.
Allerdings gibt es den halt nicht in breit mit Liteskin - also die reine 67 TPI Karkasse ohne versteifenden Flankenschutz oder einer dicken Gummierung wie z.B. bei eingearbeitenem 3M Reflexstreifen.